Matthias Stötzel

wurde an der Musikhochschule in Freiburg ausgebildet und war zunächst als Dirigent und Korrepetitor am Stadttheater Hildesheim und an den Städt. Bühnen Münster tätig.
Anschließend arbeitete er als Musical Director am Metropoltheater Hamburg („Buddy Holly“) danach
als Pianist und Arrangeur am Dt. Schauspielhaus Hamburg, sowie Zürich und am Burgtheater in Wien.
Er brachte als Mus. Leiter die Musicals „Deep“ und „Wünsch dir was“ in Zürich zur Uraufführung, und arrangierte für das Altonaer Theater „My fair Lady“ komplett neu.
Das Reinhart-Seminar lud ihn zweimal als Gastprofessor nach Wien. Erste Erfahrungen als Schauspieler machte er in „Meisterklasse“ (Ernst-Deutsch-Theater u. Renaissancetheater Berlin)
und als Sänger in „Haare, Joints u. Wassermann“
am Dt. Schauspielhaus Hamburg.
In letzter Zeit war Matthias Stötzel als musikalischer Leiter von Brechts „Dreigroschenoper“, Wittenbrinks „Mütter“ und „Lust“, sowie von „Gute Nacht, Freunde“ und „Cabaret“ am St. Pauli-Theater Hamburg zu erleben. Jüngste Produktionen unter seiner Leitung sind „Hallo Deutschland!“ in Hannover und „Happy End“ (Brecht/Weill) für die Ruhrfestspiele in Recklinghausen.